Hautpversammlung 2020



Jahresbericht 2019

An den ersten Turnstunden im neuen Jahr haben wir bereits wieder mit Freude teilgenommen.

Wir konnten mit Cordula Kugler ein Neumitglied begrüssen, welches uns jedoch bereits auf Ende Jahr wieder verlassen hat, da es ihr momentan nicht möglich erscheint, Beruf und Familie mit dem Vereinsleben zu verbinden. Da leider auch Ruth Maurer ihren Austritt bekanntgegeben hat, verringert sich unsere Mitgliederzahl auf 28.

Das erste Ereignis im neuen Vereinsjahr war das Netzballturnier am 23. März in Hagenbuch. Unser 6-köpfiges Team, bestehend aus Katrin, Fränzi, Bea, Doris, Marlis und Gabi erreichten den guten 5. Rang. Bei der starken Konkurrenz in ihrer Stärkeklasse haben sie sich hervorragend geschlagen.

Nach Genehmigung der neuen Statuten durch die Vereinsmitglieder an der HV, wurden diese an den TGTV zur Bestätigung verschickt. Auch der Verband befand die Unterlagen für gut, so dass die neue Version schliesslich allen Turnerinnen zugestellt werden konnte.

Am 06. April lud der Männerturnverein Neukirch-Egnach alle turnenden Vereine ein, die Anfragedes Schwingverbands OTG bezüglich der möglichen Durchführung des Kantonalen Schwingfests im 2022 in Neukirch zu besprechen. Man gab die Eckdaten einer solchen Veranstaltung bekannt und bat um die Meinung der Anwesenden. Wir vom Vorstand standen der Anfrage positiv gegenüber und haben deshalb den Vereinsmitgliedern an der Vereinsversammlung vom 20. Mai die Anfrage zur Abstimmung vorgelegt. Ohne grössere Diskussion, wurde einstimmig entschieden, den Männerturnverein bei der Organisation zu unterstützen und dem Förderverein beizutreten.

Wie bereits im letzten Jahr haben Andrea und Verena am Neuzuzügerapéro vom 09. Mai in der Rietzelghalle unseren Verein mit einem attraktiv gestalteten Stand präsentiert, an dem sich Interessierte über uns informieren konnten.

Am 29. Mai halfen Bea, Claudia, Corinne, Katja und Katrin der Frauenturngruppe Neukirch bei der Ausrichtung des UBS Kids Cup und dem Schnellsten Egnacher. Bei relativ kühlem Wetter und gelegentlichen Regentropfen wurde der Anlass mit vielen motivierten Kindern, die um Punkte wetteiferten, durchgeführt.

Am Tag darauf, dem 30. Mai, führte unser diesjähriger Maibummel die Turngruppe rund ums Dorf. Am frühen Morgen traf sich eine gut gelaunte Gruppe von 15 Frauen auf dem Schulparkplatz in Egnach und machte sich, bei leicht bewölktem Himmel, auf zu einer gemütlichen Wanderung. Vorbei ging es am Bahnhof Neukirch, durch die Weiler Hagenbuch, Gaishäusern, Glausenhaus und Peierslehn. Schliesslich schlug man den Weg Richtung See ein. Nach einem kurzen Fotostopp inmitten der Obstplantagen ging es wieder zurück ins Dorf und endlich kam auch die Sonne zum Vorschein. Zur grossen Überraschung aller wurde ins Haus von Marianne Fatzer geladen, wo ein wunderbares Brunchbuffet, ausgerichtet von Susanne Calonder, auf die Wanderinnen wartete. Und später dann, im Garten, genossen die Turnerinnen noch bis spät in den Nachmittag die Sonne in geselliger Runde - Das Schöne kann so einfach sein! Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen Edith und Marianne.

Seit Anfang Juni ist unsere Website online. Unter der Adresse ftv-egnach.ch informieren wir über unsere Aktivitäten, zeigen Fotos und präsentieren unseren Verein so nach aussen. Die Website ermöglicht es interessierten Frauen einen ersten Eindruck zu gewinnen, bietet aber auch uns Turnerinnen jederzeit einen Blick auf vergangene, aktuelle und zukünftige Anlässe. Angelo Lepore hat viele Arbeitsstunden unentgeltlich investiert, um uns dies zu ermöglichen. Zusätzlich hat er sich auch bereit erklärt, die anfallenden Ergänzungen und Anpassungen vorzunehmen und als Sponsor für die Grundkosten zu fungieren. Wir danken Angelo herzlich für seinen grosszügigen Einsatz im Dienst des Frauenturnvereins. Mein Dank gilt auch Marlis, die das Ganze ins Rollen gebracht und Katja, die bei der Gestaltung mitgearbeitet hat.

Beim Arbeitseinsatz am 13. Juni an der Partizipantenversammlung der TKB in Kreuzlingen machten Anita, Claudia, Fränzi, Katrin und Marlis im Zelt beim Servieren etliche Kilometer bei extrem warmen Temperaturen.

Wenig später, am 26. Juni, half der Frauenturnverein tatkräftig mit beim 50 Jahr-Jubiläum der Musikschule Neukirch-Egnach in der Rietzelghalle. Am Kuchen- und Kaffeebuffet, sowie bei der Getränkeausgabe arbeiteten 12 Turnerinnen und konnten dabei viele gelungene musikalische Darbietungen geniessen. Ausserdem hat im Juni Marianne Fatzer mit ihrem Arbeitseinsatz am Sportfest in Neukirch einen weiteren Beitrag in unsere Vereinskasse eingebracht.

Bei schönstem Wetter am Sonntag, den 30. Juni empfingen wir mit einer Delegation die sehr erfolgreichen Turnerinnen und Turner aus Neukirch, zurück vom Eidgenössischen Turnfest in Aarau.

Während der Ferienzeit mussten wir leider erfahren, dass unser langjähriges Ehrenmitglied Inge Schweizer verstorben ist. Sie hat als Vorturnerin und Präsidentin viele Jahre den Verein geprägt. Wir werden Ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Zu unser aller Bedauern fiel der jährliche Vereinsausflug vom 08. September buchstäblich ins Wasser. Die von Marianne Fatzer geplante Turnfahrt musste aufgrund der schlechten Wetterprognosen abgesagt werden. Das war nicht nur schade für die Turnerinnen, sondern auch für die Organisatorin, die doch Zeit und Arbeit für die Planung investiert hatte.

Am Donnerstag, den 19. September besuchten Fränzi und ich die Präsidenten- und Leiterkonferenz in Sulgen. Dieser Anlass stand ganz unter dem Rückblick an das Eidgenössische Turnfest in Aarau mit Eindrücken in Ton und Bild.

Da alle turnenden Vereine sich entschieden hatten, mit dem Männerturnverein die Bewerbung um die Durchführung des Kant. Schwingfestes 2022 anzugehen, wurde unser Verein am Montag, den 21. Oktober bei diversen turnerischen Aktivitäten gefilmt. Das Ziel war, möglichst attraktiv und überzeugend darzustellen, dass alle Vereine gemeinsam in der Lage sind, diesen Grossanlass zu veranstalten. Mit dem Werbespot und einem kurzen Vortrag stellte Albin Germann an der DV der Schwinger die Bewerbung vor und erhielt den Zuschlag. Am 01. Mai 2022 wird das Kantonale Schwingfest in Neukirch-Egnach ausgetragen.

Im Herbst haben Fränzi und Bea wieder Zeit investiert und das ESA-Modul Fortbildung Leiter Turnerinnen besucht, um leitertechnisch auf dem neuesten Stand zu sein.

Am 28. Oktober besuchte uns eine Delegation des Frauenturnvereins Romanshorn, um mit uns gemeinsam zur Vorbereitung auf das Netzballturnier in Bürglen zu trainieren. Für sie war es die erste Teilnahme und wir gaben unser Wissen gerne an die Turnerinnen weiter.

Beim Netzballturnier dann, am 16. November, erreichte das Team von Bea, Corinne, Fränzi, Katrin, Margrit, Marlis und Bea Hehli den sensationellen 1. Platz in der Kategorie A. Herzliche Gratulation zu diesem verdienten Rang. Das ist auch eine grosse Motivation für eine Teilnahme an den Turnieren im nächsten Jahr.

Bei angenehmen Witterungsbedingungen machte sich eine fast vollzählige Turnerinnengruppe am 02. Dezember auf den Weg zum jährlichen Chlausabend. Die Strecke führte auf abseitigen Wegen von Egnach nach Neukirch und endete im Eventlokal von Felix Keller. Eine festlich gedeckte Tafel erwartete dort die hungrige Schar. Bei feinem Essen, einer humorvollen Adventsgeschichte und launigem Lottospiel verging die Zeit wie im Flug. Spät machten sich einzelne Gruppen, unter angeregten Gesprächen, auf den Heimweg. Vielen Dank der Gruppe 1 für die Organisation des stimmungsvollen Anlasses.

Am Samstag, den 07. Dezember besuchten Gabi und ich die 21. Abgeordnetenversammlung des TGTV in Berlingen. Im positiven Sinne erwähnenswert ist der Rückblick auf das eidgenössische Turnfest in Aarau mit den beeindruckenden turnerischen Leistungen der Teilnehmer. Auf der negativen Seite steht eine vom Verband durchgeführte Studie mit dem Ergebnis, dass 41% aller Thurgauer Vereine mit dem Mitgliederschwund zu kämpfen haben. Es werden vom Verband Anstrengungen unternommen, dem mit Neuorientierungen und Weiterbildung für die Vereinsverantwortlichen entgegenzuwirken.

Ein schöner Abschluss eines ereignisreichen Vereinsjahres bildete für jeweils beide Gruppen im Dezember ein Abend in der Eis-Arena in Amriswil. Hier konnte man bei Gesprächen das Jahr Revue passieren lassen.

Ich möchte allen danken, die durch Ihre Mitarbeit zum Gelingen des Vereinslebens beitragen. Allen voran den Vorstandsmitgliedern für ihre Unterstützung bei diversen Aufgaben und dem Leiterinnenteam Bea, Fränzi, Susanne und Esther für ihren unermüdlichen Eifer uns interessante Turnstunden zu bieten.

Ich freue mich auf das neue Vereinsjahr mit vielen turnerischen Aktivitäten und einem regen Vereinsleben.

 

Februar 2020

Claudia Weis

Jahresbericht 2019 als PDF