Turnfahrt 16. September 2023 - auf dem Zürcher Hausberg

Auf dem Panoramaweg durchs Albisgebiet

Früh nahmen wir am Samstag, den 16. September den Zug in Richtung Zürich. Noch war die Landschaft vor den Zugfenstern nebelverhangen, doch schon ab und zu lugte die Sonne durch die Wolken und es sollte ein wunderbarer Herbsttag für unseren Ausflug werden.

Nach der launigen Zugfahrt ging es nun mit der Sihltalbahn zur Station Uetliberg, von wo wir, gestärkt mit Kaffee und Gipfeli, unsere abwechslungsreise Wanderung begannen. Durch Wald und an Feldern vorbei, folgten wir dem Panoramaweg und genossen den traumhaften Ausblick auf Zürich und den Zürichsee. Auch beim Halt auf der Terrasse des Restaurants Felsenegg wurde uns, neben einem feinen Mittagsimbiss eine herrliche Fernsicht bei strahlendem Sonnenschein geboten.

Dem Höhenweg folgend, ging es anschliessend durch kühlen schattigen Wald in Richtung Albispasshöhe. Ein kurzer Zwischenstopp im Chnuschper-Hüsli, einem urigen Einkehrort, wo der Geist der Max und Moritz-Streichgeschichten von Wilhelm Busch zum Leben erweckt wurde, brachte den Turnerinnen längst vergessene Kindheitserinnerungen wieder zurück.

Weiter folgten wir dem Naturweg bis sich uns, aus dem Wald tretend, noch einmal eine grossartige Sicht auf den Zürichsee und die umliegenden Berge, zeigte. Gleich wurde angeregt darüber diskutiert, welche Gipfel wir den nun vor Augen hatten.

Von der Albispasshöhe traten wir schliesslich den Heimweg an, um viele bleibende Eindrücke reicher. Vielen Dank an Edith und Priska für die Gestaltung dieser kurzweiligen Turnfahrt.