Hautpversammlung 2023



Jahresbericht 2022

Das neue Jahr begann bereits mit einem vergnüglichen Anlass. Statt am Montag, dem 03. 01. mit einer Turnstunde zu starten, verbrachten die Turnerinnen einen unterhaltsamen Abend beim Eisstockschiessen in Amriswil.

Leider stellten uns anschliessend die Vorschriften des BAG aufgrund unseres limitierten Leiterinnenteams vor einige Schwierigkeiten, so dass der Vorstand beschloss, den Turnbetriebbis zu den Sportferien ruhen zu lassen. Danach turnten wir erstmal gemeinsam und warteten auf die weiteren Entscheidungen der Gesundheitsbehörde.

Unsere Hauptversammlung, die am 21. Februar stattfinden sollte, wurde auch in diesem Jahr in schriftlicher Form durchgeführt; wobei alle Turnerinnen ihre Stimme abgaben.

Am 17. Februar endlich wurden die meisten Corona-Massnahmen aufgehoben, doch leider war unser Leiterinnenteam noch nicht wieder vollzählig einsatzbereit. Also wurde weiterhin nur eine gemeinsame Turnstunde abgehalten, bis auf die Netzballabende.

Dann kam der Frühling und unsere Leiterinnengruppe war wieder komplett. Um das Zweier-Team zu entlasten, wurden nun vermehrt Montagabende von einzelnen Turnerinnen gestaltet und Katrin übernahm ganz die Organisation der Netzballstunden.

An der 6. Partizipanten-Versammlung der Kantonalbank in Kreuzlingen am 19. Mai haben Fränzi, Gabi und Claudia fleissig gearbeitet. Bei drückend warmen Temperaturen mussten für die Bewirtung der vielen Gäste etliche Kilometer zurückgelegt werden. Aber die gute Organisation der Seelust-Mannschaft machte es trotzdem zu einem vergnüglichen Arbeitseinsatz.

Am gleichen Abend fand auch die Parteien- und Präsidentenkonferenz der Gemeinde im Tankkeller statt. Hier haben Andrea und Corinne unseren Verein vertreten.  Nach einer Führung durch die Kunstausstellung im Keller erhielten die Teilnehmenden Informationen zum kommenden Schwingfest und zu diversen Gemeindeanlässen. Zum Abschluss gab es einen feinen Apéro riche im Bistro des Tankkellers.

Beim diesjährigen Maibummel am 26. Mai unternahmen wir, bei optimalen Wetterverhältnissen, eine abwechslungsreiche Wanderung durch das Dorf. Früh am Morgen trafen sich die gut gelaunten Turnerinnen auf dem Parkplatz des Schulhauses Egnach, um sich von dort in Richtung Hagenbuchen auf den Weg zu machen. Über Gaishäusern ging es auf Feldwegen nach Neukirch, entlang an friedlich weidenden Kühen und blühenden Wiesen. Vom Haldenquartier aus, erreichten wir schliesslich den Gristenbühl, wo die wunderbare Aussicht zu einem Fotostopp einlud. Ein vorbeiradelnder Velofahrer erklärte sich gerne bereit, die muntere Gruppe abzulichten. Dann führte der Weg wieder hinunter ins Quartier Schochenhaus. Schon begann man sich zu fragen, wohin die Organisatorinnen uns führen würden und eifrig wurden Vorschläge gemacht. Die Lösung war schliesslich das Café Blumenzauber, in dem ein feines Frühstücksbuffet auf uns wartete. In heimeliger Umgebung, bei angeregten Gesprächen verging die Zeit schnell. Nach Hause wollte anschliessend noch niemand und so beschlossen wir, den schönen Nachmittag an der « Station 9322» ausklingen zu lassen. Vielen Dank an die beiden Organisatorinnen, Edith und Elfi, für den gelungenen Anlass.

Das 1. Turnhalbjahr fand einen würdigen Abschluss bei Edith Waldburger am Grillanlass am         11. Juli. Wie schon in den vergangenen Jahren durften wir einen schönen Abend bei Speis und Trank in der Gartenlaube geniessen. Vielen Dank an den Grillmeister Ernst und Edith der Organisatorin.

Die kurzweilige Turnfahrt die Priska und Edith für den 10. September organisiert hatten, sollte von Turbenthal nach Gyrenbad führen. Leider konnte der Ausflug mangels ausreichender Teilnehmerinnenzahl nicht als Vereinsanlass durchgeführt werden.

Am Donnerstag, den 15. September besuchten Fränzi und Claudia die TGTV Konferenz in der Primarschule Salmsach.  Diese wurde in neuer innovativer Form durchgeführt. Alle Teilnehmenden konnten sich im Vorfeld der Veranstaltung für drei Kurzbeiträge entscheiden, deren Inhalte erstreckten sich von Networking für Leiterinnen, über Mentales Selbstmanagement im Breiten-sport bis hin zu Nachwuchsförderung. Eine sehr unterhaltsame und informative Veranstaltung, die mit einem Jubiläums-Apéro abschloss, der rege für den Informationsaustausch genutzt wurde.

Es wurden auch in diesem Jahr wieder Kurse besucht. Fränzi nahm im Frühjahr am Weiterbildungskurs Seniorinnen des TGTV teil und Claudia absolvierte erfolgreich den an zwei Wochenenden stattfindenden esa Grundkurs Leitung Erwachsenensport.

Am Samstag, den 03. Dezember besuchten Gabi und Claudia die 24. Abgeordnetenversammlung des TGTV in Berg TG. Die Versammlung beschäftigte sich vor allem mit der Zukunft der turnenden Vereine und wie man dem schwindenden Interesse am Vereinsleben entgegenwirken könnte. Besonderes Gewicht wurde dabei auf eine Lösung der starren Strukturen in den Turnerriegen gelegt und der Angebotserweiterung bei den Vereinen.

Am 05. Dezember konnten wir wieder unseren Chlausabend durchführen. Der Weg führte zuerst mit dem Zug von Egnach nach Romanshorn und dann auf einem kurzen Spaziergang zur Fischerhütte beim Schwimmbad.  Gleich nach dem Eintreffen in der gemütlichen Stube wurden wir von Margit mit einer eindrücklichen Geschichte über die Realität des Weihnachtsmanns auf den Abend eingestimmt. Nach Fischknusperli und Pommes frites gab es eine fröhliche Bastel-runde, bei der aus Holz und Filz ein Nikolaus kreiert wurde. Trotz Anleitung liessen es sich die Turnerinnen nicht nehmen, ihren Erzeugnissen ganz individuelle Züge zu verleihen. Diese verlangten geradezu nach gegenseitigem Bestaunen und Kommentieren. Damit war das Programm aber noch nicht zu Ende. In Gruppen mussten aus einem 14teiligen Kaffeerahmdeckeli-Set Schweizer Volkslieder erraten werden. Dies führte zu sehr kreativen Interpretationen und damit zu viel Gelächter und Diskussion. Schliesslich neigte sich der unterhaltsame Abend seinem Ende zu und die Turnerinnen machten sich auf den Heimweg. Vielen Dank an die Chlausgruppe 3 für den schönen Abend.

Auch das Ende des Vereinsjahrs nahte, dass wir mit einer gemeinsamen Turnstunde abschlossen.

Danken möchte ich wiederum all denjenigen, die durch ihre Mitarbeit zum Gelingen des Vereinslebens beitragen. Vor allem dem Leiterinnenteam Fränzi und Susanne für Ihren Einsatz und die Gestaltung der immer sehr abwechslungsreichen Turnstunden und meinen Vorstandskolleginnen für ihre Unterstützung während des Jahres. Ich freue mich auf das neue Vereinsjahr mit vielen turnerischen Aktivitäten und einem regen Vereinsleben.

 

Claudia Weis

Februar 2023